· 

Kinder- und Jugendschutz im Fokus

Timo Hansen und Caroline Stender vom Landratsamt Tuttlingen mit dem SVS-Vorsitzenden Tobias Schumacher
Timo Hansen und Caroline Stender vom Landratsamt Tuttlingen mit dem SVS-Vorsitzenden Tobias Schumacher

Rund 400 Kinder und Jugendliche sind im Sportverein aktiv. Der Schutz dieser Mitglieder spielt für den SVS eine sehr wichtige Rolle. "Das Wohl der Kinder, die uns zum Training überlassen werden, ist für uns ein Herzensanliegen", so SVS-Vorsitzender Tobias Schumacher. Hierzu tauchen immer wieder Fragen und Herausforderungen auf. Nun hatten rund 25 Übungseiterinnen und Übungsleiter sowie weitere Ehrenamtliche die Gelegenheit, diese Themen gemeinsam mit Experten vom Landratsamt Tuttlingen zu besprechen: Frau Caroline Stender sowie Herr Timo Hansen vom Amt für Familie, Kinder und Jugend haben die SVS'ler im SVS-Sportheim über aktuelle Themen informiert und standen für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung. Dabei ging es um rechtliche Rahmenbedingungen, Formen von Kindeswohlgefährdung, die Möglichkeiten der Beratung durch Fachkräfte, aber auch um ganz praktische Fragen im Umgang mit dem Nachwuchs. Die Vertreter des Landratsamtes lobten dabei das Engagement des SVS im Bereich Kinder- und Jugendschutz. Er habe bereits wichtige Schritte zur Prävention unternommen und könne mit seinen Bemühungen in den letzten Jahren Vorbild für andere Vereine sein. Die SVS-Verantwortlichen bedankten sich bei Stender und Hansen für ihre wertvolle Bereitschaft, das Seminar zu gestalten und Fragen zu beantworten. "Wir wollen unsere Trainer auch in Zukunft bestmöglich unterstützen" so Tobias Schumacher abschließend.


Newsletter

Regelmäßig halten wir Dich über aktuelle Neuigkeiten und Termine im SVS mit unseren SVS-NACHRICHTEN auf dem Laufenden. Trage Dich hier ein!

Vereinskollektion

Auf Initiative der Fußballjugend-Abteilung gibt es für Mitglieder die Möglichkeit, direkt bei der Fa. Sport Bubi Teamausrüstung des SVS zu erwerben. Der Service ist hier online abrufbar.

Kontakt

SV Spaichingen 08 e.V.

Am Unterbach 6

78549 Spaichingen

 

info@svspaichingen.de

www.svspaichingen.de