Starke Leistungen der Badminton-Junioren

Die Jugendlichen und Schüler der Badmintonabteilung des SV Spaichingen sind hervorragend in die neue Saison gestartet. Gleich drei Sieger und mehrere Podestplätze gingen bei den diversen Turnieren an die Primstädter. Trainerin Ulrike Schwarz war mit ihren Spielern sehr zufrieden und weiß jetzt, welche Inhalte im Training angesprochen werden müssen.

U11

Bei den Jüngsten trat Matti Schwarz für den SVS an. Er hatte bereits in der vergangenen Saison etwas Turnierluft schnuppern dürfen. Nun zeigte er, was in ihm steckt. Mit klaren Siegen in allen Runden spielte er sich bins ins Finale vor. Dort wartete allerdings ein Gegner, der ihm einige Jahre Training voraus hatte. Nach einem klar verlorenen ersten Satz, kämpfte sich Schwarz in das Spiel und konnte Satz zwei knapper gestalten. Am Ende erreichte er den zweiten Platz.

U12

Luke Opinc hatte mit der Auslosung Pech. Gleich zu Beginn traf der Spaichinger in der Altersklasse U12 auf den an Nummer zwei gesetzten Spieler und zog dabei den Kürzeren. Im letzten Spiel des Turnieres gab er aber noch einmal alles und sicherte sich am Ende Rang neun.

U15

In dieser Altersklasse waren die meisten SVSler vertreten und auch am erfolgreichsten. Nachdem sich Linnea Sum und Carla Banzhaf schon in der Gruppenphase gegenüber standen, trafen sie sich nach klaren Siegen gegen andere Spielerinnen im Finale wieder. Dabei konnte sich Carla Banzhaf durchsetzen - sie schaffte es, die Bälle besser zu verteilen. Sophie Adler beendete das Turnier auf Platz sieben.

Vincent Tschupik traf ebenfalls in der Vorrunde mit Lorenz Dreher auf einen Teamkameraden. Dieser verlangte ihm in drei Sätzen alles ab. Danach hatte er aber keine Probleme und schaffte den Durchmarsch ins Finale. Dort traf er auf Alireza Hosseini von den Tuttlinger Sportfreunden (TSF). Nach einem überragenden ersten Satz ließ er im zweiten nach, rettete sich aber ins Ziel. Es ist sein erster Turniererfolg! Anton Butschbach erspielte sich Platz acht und Lorenz Dreher Platz zwölf.

U17

Für Lisa Martin und Vivaan Chadhary war es das erste Turnier in der neuen Altersklasse U17. Beide hatte ihre Anfangsschwierigkeiten - meist spielen U17er schon viele Jahre Badminton und sind keine Neueinsteiger wie die beiden Spaichingerinnen. Für Vivaan stand am Ende Platz sechs und für Lisa Platz fünf. Sara Alhalabi gewann zwei ihrer vier Spiele und erreichte Platz vier. Dabei war mehr möglich, die Spiele endeten knapp.

U19

Bei den Jungen U19 gab es insgesamt fünf Teilnehmer. Im Gruppensystem Jeder gegen Jeden kam es im letzten Spiel zum Showdown zwischen den beiden Spaichinger Badmintonspielern Tijmon Schierding und Danny Schäfer. Beide zeigten in den Spielen davor, dass sie an diesem Tag eine Klasse für sich waren. Letztendlich besiegte Tijmon Schierding Danny Schäfer in zwei Sätzen und sicherte sich den ersten Platz.