· 

Hauptversammlung und Ehrenamtsfest in der Stadthalle

Auch in diesem Jahr fand der SVS-Abend in einem besonderen Rahmen statt. In der Stadthalle trafen sich rund 90 Mitglieder des Sportvereins zur Hauptversammlung mit anschließendem Ehrenamtsfest. Bürgermeister Markus Hugger bedankte sich beim Sportverein für die aktive Beteiligung am Stadtfest mit den Fußball-Aktiven, den Lateintänzern, Line Dance sowie Boogie Woogie, für die beeindruckende Jugendarbeit und das große Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen. Er sicherte dem SVS auch bei anstehenden Projekten die Unterstützung der Stadt zu. Mit Manfred Hauser, Jakob Quaiser, Günter Stelzner und Wilfried Wenzler konnte die SVS-Familie vier verdiente SVS’ler unter großem Applaus für ihre 70-jährige Mitgliedschaft im SVS ehren.
Fokus Jugendarbeit, Professionalisierung und Trainingsmöglichkeiten
Zu Beginn konnte SVS-Vorsitzender Tobias Schumacher neben den SVS-Mitgliedern auch die Ehrenmitglieder Heinrich Aicher, Julius Fuchs, Matthias Stein und Gerhard Wank willkommen heißen sowie die Spaichinger Ehrenbürger Franz Schuhmacher und Albert Teufel. Beide wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt. Zum ersten Mal war Bürgermeister Markus Hugger mit seiner Ehefrau Daniela bei der Hauptversammlung des zweitgrößten Sportvereins dabei. Die sehr gute, offene und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung kam in mehreren Beiträgen deutlich zur Sprache. Auch der neue Hausmeister des Stadions, Elvis Sopek, wurde für seinen Einsatz gelobt.
Geschäftsführerin Kerstin Scheffler konnte anschaulich über einen deutlichen Mitgliederzuwachs auf nunmehr rund 1.150 Mitglieder informieren. Auch für das beginnende Schuljahr würden wieder mehrere Kooperationen mit den Spaichinger Schulen sowie erstmals mit dem Kindergarten Sonnenschein angeboten. Zudem kann für die Saison 2022/23 gemeinsam mit der Schillerschule erneut ein Freiwilliges Soziales Jahr angeboten werden: Nico Romano, der sich kurz vorstellte, folgte im August auf Jacqueline Schorzmann. Rund 70 Trainer und Betreuer, davon neun mit Lizenz, betreuen im SVS die rund 300 Kinder und Jugendlichen. Hinzu kommen weitere 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Funktionen.
Für den verhinderten Hauptkassierer Bernd Wibiral berichtete Tobias Schumacher über eine stabile finanzielle Situation des SVS. Er hob insbesondere das Thema Sponsoring hervor und dabei die Bemühungen von Bernd Wibiral. Neuerdings besteht für Unternehmen und Gewerbetreibende die Möglichkeit, sich am Kunstrasen im Stadion Unterbach auf Werbebanden zu präsentieren und damit den Fußball im SVS zu unterstützen. Davon werde bereits rege Gebrauch gemacht, gleichwohl freue sich der SVS über weitere Partner. Kassenprüfer Karsten Frech konnte dem Kassierer im Anschluss daran eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen.
Spartenleiter Fußball Patric Kollmar informierte über die ehrgeizigen Ziele der Fußballer, die in dieser Saison den Aufstieg in die Kreisliga A schaffen wollen. 17 Juniorenteams nehmen am Spielbetrieb teil, die A-, B- und C-Junioren nach ihrem Aufstieg in der neu gebildeten Regionenstaffel. Für 2023 ist - nach Corona-Pause - die Ausrichtung des großen Jugendturniers wieder geplant. Sorgen bereiteten lediglich die fehlenden Schiedsrichter. Heinrich Aicher als Spartenleiter Freizeitsport wies auf die schwierige Trainingssituation für Tanz- und Gymnastikgruppen durch die Pandemie-bedingten Sperrungen hin. Umso schöner sei, dass nun wieder normal trainiert werden könne. Die Lateintänzer seien leider aus der Regionalliga abgestiegen. Er verwies auf die Dringlichkeit von weiteren Hallenzeiten hin, da die Tänzer für viel Geld auswärts trainieren müssten. Für die Sparte Badminton ging Stefan Grüble vor allem auf die Teilnahme von SVS-Sportlern des Gymnasiums beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin ein. Diesem schönen Erfolg gingen sechs Landesmeistertitel voraus. Timo Sum, Stefan Grüble, Ulrike Schwarz und Melanie Graf konnten bei den Südostdeutschen Meisterschaften überzeugen und sich für die Deutschen Altersklassemeisterschaften qualifizieren. Die Aktiven spielen weiterhin in der Badenliga.
Den Reigen der kurzweiligen Berichte schloss SVS-Vorsitzender Tobias Schumacher, der sich insbesondere bei allen Ehrenamtlichen bedankte. Auch künftig wolle der SVS seinen Schwerpunkt auf eine qualifizierte und kindgerechte Jugendarbeit legen. Auch arbeitet das Leitungsteam an der konsequenten Professionalisierung des Vereins und will hierfür die Kommunikation mit den Mitgliedern ausbauen. Und der SVS-Chef bat Bürgermeister Hugger um Mithilfe bei der Suche nach Trainingsmöglichkeiten für einzelne Gruppen, insbesondere in der kalten Jahreszeit.
An die Hauptversammlung schloss sich das SVS-Ehrenamtsfest mit einem gemeinsamen Abendessen an, das Maria Schüssele-Müller vorbereitet hatte. Jule Grimm, Emily Meissner, Luana Mancino und Hanna Schuller halfen bei der Bewirtung tatkräftig mit. Hausmeister Ralph Bühler leistete einen großen Beitrag zum Gelingen des Abends.
39 Jubilare
Im Rahmen des Ehrenamtsfestes konnte der SVS zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum SVS auszeichnen. Die Urkunden hatte Manfred Herrmann vorbereitet.
Für 25 Jahre: Marianne Albrecht, Günter Bunz, Dr. Albrecht Dapp, Robert Grepo, Magda Groß-Kühnle, Gudrun Hautli, Andreas Laban, Joachim Merkt, Gabriele Oehrle, Dr. Karl-Ludwig Oehrle, Dominik Radzuweit, Niklas Teufel, Klemens Volz, Marianne Wessel.
Für 40 Jahre: Ernst Ulrich Dold, Andy Dorroch, Andreas Kästle, Daniel Maurer, Hubert Saalmann, Walter Schumacher, Dr. Alexander Teutsch.
Für 50 Jahre: Franz Beck, Klaus Dreher, Siegfried Hagen, Bernd Merkt, Herbert Neumann, Dr. Michael Sauter, Klaus Schmid, Franz Schuhmacher, Albert Teufel, Nicola Vetere.
Für 60 Jahre: Franz Boschanowitsch, Rudolf Boschanowitsch, Stefan Boschanowitsch, Karl-Heinz Maurer.
Für 70 Jahre: Manfred Hauser, Jakob Quaiser, Günter Stelzner, Wilfried Wenzler.
In geselliger Runde verbrachten die SVS-Mitglieder den weiteren Abend und zeigten sich dankbar über die Begegnung und den Austausch.

Newsletter

Regelmäßig halten wir Dich über aktuelle Neuigkeiten und Termine im SVS mit unseren SVS-NACHRICHTEN auf dem Laufenden. Trage Dich hier ein!

Vereinskollektion

Auf Initiative der Fußballjugend-Abteilung gibt es für Mitglieder die Möglichkeit, direkt bei der Fa. Sport Bubi Teamausrüstung des SVS zu erwerben. Der Service ist hier online abrufbar.

Kontakt

SV Spaichingen 08 e.V.

Am Unterbach 6

78549 Spaichingen

 

info@svspaichingen.de

www.svspaichingen.de