Damengymnastikgruppe

Willst du deine Beweglichkeit und Flexibilität verbessern?
Willst du deine Muskulatur, die Stütze deines Körpers, kräftigen?
Willst du bei Faszientraining deine Verspannung lösen und deine Körpermitte stärken?
Willst du dein Wohlbefinden steigern?
Willst du rundum gesund und fit bleiben?
Suchst du einen Ausgleich zum Alltag mit gleich gesinnten Frauen?

Wir beginnen unsere Trainingsstunde mit Musik, mit Lauftraining oder leichten Aufwärmübungen zur Mobilisierung unserer Muskelgruppen. Zum Muskelaufbau und zur Muskelkräftigung benutzen wir regelmäßig Handgeräte: Redondo Ball, Flexibar, Brasil, Theraband, Hanteln, Pezzi-Ball usw.

Mit dabei sind Aerobic-Schritte, Pilates, Bauch-, Bein-, Po- und Rückengymnastik oder auch leichte Yoga-Übungen. Unsere Stunde beenden wir mit einem Stretching und häufig mit einer Entspannungsübung.

Mit viel Freude trainieren wir unsere Beweglichkeit, Koordination, Fitness und Ausdauer. Wir bieten dir dabei den ganz besonderen Wohlfühlfaktor!

Neugierig geworden?
Dann komm gerne bei uns vorbei!

Wir treffen uns immer dienstags und donnerstags um 18.45 Uhr in der Stadthalle Spaichingen.

Trainerinnen
Die Gruppe wird trainiert von lizenzierten Übungsleiterinnen: Gerlinde Schumacher, Manuela Lochbaum und Elke Mägerle.

SVS-Damengymnastikgruppe
Abteilungsleiterin Irene Kaiser
E-Mail irene.kaiser@svspaichingen.de

Flyer der SVS-Damengymnastikgruppe
Flyer DGG.pdf

Impressionen aus dem Training

SVS-Damen bei der Fasnet

Auch im Jahr 2017 wieder übernahm die Damen-Gymnastikgruppe die Betreuung der Garderobe bei der SVS-Fasnet in der Stadthalle - natürlich in den Vereinsfarben blau und weiß!

Jahresausflug nach Würzburg | Juni 2016
Die rührige Damengymnastikgruppe des SVS mit ihrer "Chefin" Irene Kaiser unternahm am vergangenen Wochenende ihren traditionellen Jahresauflug. Rund 30 Damen waren in diesem Jahr dabei und erlebten ein ereignisreiches Wochenende in Würzburg.

Angebote der SVS-Damengymnastikgruppe
September 2010

Das Trainingsangebot am Dienstag bietet ein abwechslungsreiches Ganzkörperprogramm mit Musik ohne Leistungsdruck, mit den Fitnessneuheiten Flexibar und io-Ball, sowie teilweise Einsatz von Hanteln, Tubes, Therabändern und dem Step. Durch gezielte Koordinations-, Kräftigungs- und Dehnübungen wird die Muskelkraft und die Beweglichkeit gefördert. Mit dem Flexibar und dem io-Ball werden herkömmliche Trainingsformen wirkungsvoller, vorhandene Spannungen können abgebaut und Beschwerden vorgebeugt werden. Ein Streching- und Entspannungsteil runden das Programm ab. Neueinsteiger sind willkommen. Info unter Tel. 07424-6754, Gerlinde Schumacher.

In der Donnerstagsgruppe wird Folgendes geboten: Fitnessgymnastik mit verschiedenen Geräten wie z.B. Hanteln, Therabänder, Stäbe, Reifen, Flexibar und verschiedene Ballarten. Bauch, Bein, Po Übungen sorgen für einen beweglichen und gesunden Körper; Pilates verbessert durch Entspannung, Balance und Anmut die Körperhaltung; Power Yoga gibt neue Kraft für Körper und Geist; Gerhirnjogging und kleinere Spiele machen Spaß und tragen zur Gemeinschaft bei. Wer sich davon begeistern lässt, komme einfach mal vorbei oder melde sich bei Manuela Lochbaum, Tel. 07424-504587.

Ausflug am 07.07.07

Einen schönen Ausflug erlebte die Damen-Gymnastikgruppe Anfang Juli.

Mit dem Ringzug ging es um 9.24 Uhr ab Spaichingen zum Eisstadion Schwenningen. Von dort übers Schenninger Moos zum Salinen See, hinauf zum Waldcafe. Dort machten wir eine Mittagspause, um gestärkt die Wanderung fortzusetzen. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, es war zwar leicht bewölkt, doch zum Wandern ideal. Am Moos angelangt machten wir eine kleine Pause und bewunderten die üppige Vegetation. Über schmale Holzbrücken und Holzstege ging es zurück zur Ringzughaltestelle. Gemeinsam ließen wir den Abend gemütlich im Restaurant Engel in Spaichingen ausklingen.

Download der Einladung
Jahresausflug_2007-Einladung.pdf