Tanztherapie

Willkommen

Tanzen als Therapie - das ist seit 2009 der Grundgedanke unserer Gruppe Tanztherapie. Bei Interesse steht Ihnen Heinrich Aicher (Tel. 07424 / 40 61) gerne zur Verfügung.

Die Gruppe „Therapeutischer Tanzsport“ wurde auf Initiative von Dr. Schreiner im Herbst 2009 initiiert. Seine Überzeugung ist, dass durch gewisse tänzerische Übungen bestimmte körperliche Beschwerden behoben werden können.

Die Gruppe umfasst insgesamt 20 Personen und wird seit Beginn von Walter und Hermine Nierlich trainiert. Im Vordergrund werden Standard- und Lateinamerikanische Tanzschritte einstudiert mit gewissen Dehnungen und Streckungen.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, wer sich zur Musik auf dem Parkett dreht, stärkt die Bein-, Rücken- sowie Arm- und Schultermuskulatur. Außerdem werden auch Feinmotorik, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination gefördert.
Weitere Studien belegen, dass Tanzen eine wirksame Vorsorge gegen geistigen Verfall ist. Denn auf der Tanzfläche werden auch Gleichgewicht, Orientierungssinn
sowie Anpassungs- und Improvisationsfähigkeit trainiert. Alles Eigenschaften, die das Gehirn braucht, um im Alter fit zu bleiben.

Schwäbische Zeitung, 15.03.2013