Badminton-Hobbygruppe

Chronik u. Orga

Hubert Saalmann

Die Hobbygruppe

Sportliche Betätigung, Freizeitgestaltung und Vergnügen im kameradschaftlichen Kreise wird hier groß geschrieben. Hier findet man den sportlichen Wettkampf vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.

Erwachsene, denen schon immer Federball-Spielen Spaß gemacht hat, finden beim  Badminton eine effiziente Steigerung dieser bewegungsintensiven Sportart. Für diesbezügliche Interessenten, die nicht unbedingt an Turnieren und Verbandsspielen teilnehmen möchten, findet sich in der Hobbygruppe der richtige Platz.

Badminton in dieser Gruppe ist an keine Altersgrenze gebunden. Jedes neue Mitglied erlangt in kürzester Zeit spielerisch die Grundkenntnisse dieser Sportart.

Neben dem sportlichen Badmintonspiel wird auch ein geselliger Teil in Form von zusätzlichen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten geboten. Schon traditionell führen wir jährlich Ski- , Radfahr- und Wanderwochenenden durch. Wir verstehen auch spontane Ideen unserer Mitglieder, sei’s im geselligen oder sportlichen Bereich umzusetzen.

Das wöchentliche Training der Badminton-Hobbygruppe findet am Dienstag in der Stadionhalle und Donnerstag  in der Sporthalle der Schillerschule statt. Trainingszeiten jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr. Donnerstags herrscht derzeitig Platzmangel. Dienstags stehen noch mehrere Felder zur Vefügung

Gerhard Wank
Abteilungsleiter Hobbygruppe

Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebs

In Pandemiezeiten konnten wir leider nicht unsere gewohnt üblichen Veranstaltungen durchführen.

Aber unsere Hobbygruppe ist kreativ und hat, selbstverständlich Corona-Konform, kurzfristig anberaumte Aktivitäten unternommen.

Es muss erwähnt werden, dass hier nicht alle, sondern nur die Highlights aufgeführt sind.

Viel Spaß beim durchstöbern, euer Vereins-Mitglied

Ein Spruch...

"Vergammelte Speisen, zu überhöhten Preisen, sind zurückzuweisen"

(diesen könnte man auch bei Denunzianten anwenden)

Skiausfahrt Trossinger-Skihütte 29.02.20

Das Skiwochenende in Latschau ist für Nicht-Skifahrer, bei Wanderungen oder Schlittenfahrten auch geeignet, wie zum Beispiel der Aqua-Weg nach Grabs, oder eine Schlittenfahrt von der Lindauer-Hütte nach Latschau.

Wanderung-Donauwelle 21.05.20

Ab Wander-Parkplatz Klärwerk Immendingen ging es über Höwenegg zur Einkehr in die Hauserei bei Hattingen. Anschließend wanderten wir durch die Donauversickerung zurück zum Ausgangspunkt.

Sommer-Grillfest am Rohrentalbach 25.07.20

2020 war ein Sonnen-Jahr zum genießen, wie auch an diesem Tag. In Giselas Garten-Paradies konnten wir viele Köstlichkeiten genießen...wunderbar! Als Zugabe gab es eine Gleitschirm-Landung unseres Vereins-Mitglieds direkt vor der Gartenlaube.

Wanderung zur Nonnenhöhle 25.09.20

Rußberg-Wanderung zur Nonnenhöhle...mit anschließend privater Einkehr...man durfte sich öffentlich ja nicht bewirten lassen...schade.

Vatertag-Wanderung 13.05.21

Leider...in Pandemie-Zeiten schrumpfen auch die Teilnehmer. Ab Avanti über Zundelberg-Sandbrünnele zum Ziegenhof-Hohenkarpfen. Zurück über Hausen bei anschließend privater Einkehr.

Tages-Radtour nach DS 17.07.21

Der Wetter-Gott spielte mal wieder mit und wir fuhren mit den Rädern über Schura und Tuningen nach Donaueschingen. Im Parkrestaurant machten wir Station und konnten nebenbei eine sehr seltsame Paradiesvogel-Hochzeit beobachten, HiHiHi...so etwas erlebt man nur auf Hobbygruppen-Touren. Der Rückweg ging über Bad-Dürrheim, mit Einkehr im Kaffee Walz...das war doch ein schöner Tag.

Wanderung "Dreier-Klippeneck" 05.08.21

Eine kleine Wanderung vom Dreier zum Klippeneck und zurück! Schön, sich wieder einmal zu treffen!

Wander-Tage Trossinger Hütte Latschau 25.09.21

Fünf wunderschöne Wandertage (erstmals so lange) konnten wir, dank Rentnerdasein erleben. Der Höhepunkt war die Samstag-Wanderung von Bartholomäberg auf den 2090 MH Itonskopf, den allerdings nur unsere Härtesten bewältigten.

Wanderung bei Inzigkofen 30.10.21

Das war eine abenteuerliche Wanderung bei Inzigkofen in den Fürstlichen Anlagen, über Amalienfelsen, Teufelsbrücke, Känzele, gebrochen Gutstein, Zigeunerfels (dieser heißt nun mal so und wird hoffentlich weiter so heißen!) und Erratischer Block, mit anschließender Einkehr im Winkelhof Inzighofen.