Jugendtrainer absolvieren Kinderzertifikat-Ausbildung

Foto: Tobias Schumacher, Tim Dilger, Steffen Scheffler, Jan Hauser, Michael Neumann und Stefan Damnik (von links)

Die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter hat für den SVS eine große Bedeutung. Alle sechs Bambini-Trainer des SVS haben deswegen in diesen Tagen erfolgreich das Kindertrainer-Zertifikat des DFB absolviert. Das Zertifikat unterstützt beim Einstieg ins Trainer/innen-Dasein im Bereich der Bambini bis E-Jugend. Die insgesamt 20 Lerneinheiten bestehen aus einem Mix aus Online-Theorie, Praxis vor Ort sowie Anwendungsphasen im Verein. Neben einem Online-Kurs setzten die Übungsleiter an zwei Nachmittagen in der Sporthalle in Aldingen gemeinsam mit rund 15 weiteren Trainern aus dem Bezirk die Theorie in die Praxis um, angeleitet von den WFV-Trainern Dietmar Anders, Georg Müller und Jürgen Fischer. Das DFB-Kindertrainerzertifikat soll ein niedrigschwelliges Qualifizierungsangebot für Trainer/innen sein. Ausbildungsziele sind die Planung und Durchführung von kindgerechten und motivierenden Trainingseinheiten, die Steigerung der Alltagskompetenzen im Umgang mit den Kindern und Eltern und die Anwendung neuer Wettbewerbsformate. "Wir haben viel über das Selbstverständnis als Jugendtrainer sowie eine attraktive Gestaltung des Trainings gelernt. Der Spaß für die Kinder soll dabei an oberster Stelle stehen", so die Bambini-Trainer Jan Hauser, Tim Dilger und Stefan Damnik (Jahrgang 2016) sowie Tobias Schumacher, Steffen Scheffler und Michael Neumann (Jahrgang 2017).