Badminton–Trio qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

Die Spaichinger Badmintonspieler gehören in der Region zu den besten. Das haben Timo Sum, Stefan Grüble und Ralf Müller bei den Südostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen in Regensburg unter Beweis gestellt. Mit einem dritten Platz im Doppel und einem Vize–Titel im Einzel qualifizierte sich das Trio für die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse, die im Mai in Herrenberg stattfinden.

In der Altersklasse O40 war für Sum und Grüble vorzeitig Schluss. Sum musste sich nach vielen langen Ballwechseln dem an Position 3 gesetzten Stefan Tatar aus Bayern 17:21/18:21 geschlagen geben. Stefan Grüble gewann zwar sein Erstrundenspiel gegen Oliver Gryczka 21:12/13:21/21:17. Im Viertelfinale war aber der an 2 gesetzte Frank Schlosser zu stark. Bis zur Mitte beider Sätze gestaltete Grüble das Spiel offen. Zu viele unerzwungene Fehler führten zum 15:21/14:21.

Besser lief es für die Spaichinger im Doppel. Im Viertelfinale konnten sich die beiden in einem baden–württembergischen Duell gegen Johannes Fischer/Thomas Fertig 15:21/21:10/21:17 durchsetzen. Auch im Halbfinale kam es gegen Matthias Becker/Oliver Winter zu einem spannenden Spiel, das erst im dritten Satz entschieden wurde. Hauchdünn musste Sum/Grüble mit 15:21/21:13/19:21 ihren Gegnern den Vortritt und den Einzug ins Finale lassen und belegte den dritten Platz.

Ralf Müller spielte im Einzel der O55 groß auf. Nachdem er im Mixed mit Petra Hanke noch 7:21/13:21 an Holger Wippich/Tanja Eberl gescheitert war, revanchierte er sich im Halbfinale der Einzelkonkurrenz. Nach dem 21:8/21:10 gegegen Jens Teichelmann schlug er den an eins gesetzten Wippich dank einer guten läuferischen Leistung 21:15/21:12. Im Halbfinale profitierte Ralf Müller beim Stand von 1:1–Sätzen von der Aufgabe seine Gegners Matthias Kleibel und zog ins Finale ein. Dort musste er sich jedoch mit dem Vizetitel begnügen, da sein Gegner Stefan Lechner mit 21:16/21:12 die Oberhand behielt.

Mit seinem Doppelpartner Lars Petersen aus Herrenberg rundete Müller seine gute Leistung an dem Wochenende ab. Erst im Halbfinale unterlagen sie Peter Kovar/Michael Scheuermann 21.18/7:21/12:21. Nach einer starken Leistung im ersten Satz mussten sie der Anstrengung Tribut zollen und belegten am Ende den dritten Platz. Da die Halbfinalteilnahme die Quali für die DM bedeutet, werden die drei Spaichinger im Mai in Herrenberg aufschlagen.