Ball ab 4

Saison 2023/24

Gerne kannst Du Dein Kind (Jahrgang 2019) für das Jahr 2023/24 anmelden:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mini-Sportabzeichen erfolgeich abgelegt

24.07.2023

Auch in diesem Jahr bekamen die 4- und 5-Jähringen des SV Spaichingen im letzten Training vor den Sommerferien besonderen Besuch: Hase Hoppel und Igel Bürste wollten ihre Freundin Frau Eule besuchen und ließen sich von den Kindern der Trainingsgruppe „Ball-ab-4“ auf ihrem Weg durch den Wald begleiten. Die sportlichen Herausforderungen, die der Wald bereithielt, nahmen die Kinder mit Leichtigkeit. Voller Begeisterung absolvierten sie die sechs Stationen mit Übungen aus den Bereichen Laufen, Rollen, Balancieren und Werfen. Unter großem Applaus der Eltern nahmen die jungen Sportlerinnen und Sportler anschließend das Mini-Sportabzeichen des Württembergischen Landessportbundes mit Urkunde und Medaille entgegen. Während die älteren Kinder des Jahrgangs 2018 nach den Sommerferien zu den SVS-Bambini wechseln, trainieren die Kinder des Jahrgangs 2019 ab dem 22.09.2023 um 16 Uhr wieder in der Mehrzweckhalle des Schillerschule. Bei Ball-ab-4 steht nicht der Fußball im Mittelpunkt, vielmehr üben die Kinder spielerisch sportliche Grundfertigkeiten wie Fangen und Werfen, Balancieren, Klettern und Laufen. Es geht vor allem um, sich gemeinsam zu bewegen und Spaß zu haben. Die Trainerinnen Kerstin Scheffler und Luisa Schumacher freuen sich auf viele neue Sportlerinnen und Sportler, die sich gerne über die Homepage des SVS (www.svspaichingen.de/fußball/ball-ab-4) anmelden können.

Kooperation mit dem Kindergarten

01.09.2022
Wir freuen uns, dass wir in diesem Kindergartenjahr zum ersten Mal eine Sportkooperation mit dem Kindergarten Sonnenschein anbieten können. Das Angebot „Ball ab 4“ will sämtliche motorische Grundfertigkeiten wie z.B. Laufen, Springen und Werfen, aber auch andere Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit fördern, die Kindergartenkinder erlernen und festigen sollen.

In den Übungsstunden kommen verschiedene Bälle zum Einsatz mit denen die Kinder experimentieren und ihre Fertigkeiten verbessern können. Ebenfalls werden regelmäßig Bewegungslandschaften (ähnlich wie beim Kinderturnen) aufgebaut und mit Ballstationen ergänzt. Der Spaß an der Bewegung in der Gruppe steht im Vordergrund, die von den Übungsleiterinnen Kerstin Scheffler und Luisa Schumacher betreut wird. Dieses Angebot richtet sich an Kinder des Jahrgangs 2018 und ganz insbesondere auch an Mädchen. „Ball ab 4“ ist kein vorgezogenes „Fußball-Training“, auch wenn immer wieder Bezug auf Ballsportarten wie Fußball, Handball, Hockey oder Basketball genommen wird.

Ball ab 4-Kinder legen Mini-Sportabzeichen ab

22.07.2022

Im letzten Training vor den Sommerferien wartete auf die 4- und 5-Jährigen des Sportvereins eine besondere sportliche Herausforderung. Die Kinder der Trainingsgruppe „Ball ab 4“ legten erfolgreich das Mini-Sportabzeichen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) ab. Voller Begeisterung absolvierten sie die sechs Stationen mit Übungen aus den Bereichen Laufen, Rollen, Balancieren und Werfen. Verpackt waren die Übungen in eine spannende Geschichte rund um den Hasen Hoppel und den Igel Bürste, die die kleinen Sportler bereits aus dem Training der letzten Wochen kannten. Stolz zeigten die Kinder am Ende ihre Medaillen und Urkunden. Zum Abschluss gab es für jeden eine kleine Erfrischung und natürlich eine Runde Fußball.

Während die älteren Kinder des Jahrgangs 2017 nach den Sommerferien zu den SVS-Bambinis wechseln, trainieren die Kinder des Jahrgangs 2018 ab Freitag, 23.09.2022 um 16 Uhr wieder in der Mehrzweckhalle des Schillerschule. Bei „Ball ab 4“ steht nicht der Fußball im Mittelpunkt, vielmehr üben die Kinder spielerisch sportliche Grundfertigkeiten wie Fangen und Werfen, Balancieren, Klettern und Laufen. Zentral ist die Freude an der Bewegung.

Die Teilnehmer von Ball ab 4 freuen sich mit Übungsleiterin Kerstin Scheffler (hinten links) über das Mini-Sportabzeichen.