Versammlung der Sparte Fußball

Die mit über 700 Mitgliedern größte Sparte Fußball im SVS hat sich am Montagabend zur Spartenversammung für das Jahr 2022 im Sportheim getroffen. Dabei wurde Patric Kollmar als Spartenleiter in seinem Amt bestätigt. Stefan Damnik führt die Kasse und ist gemeinsam mit Martin Pronet Ansprechpartner und Betreuer für den SVS-Rasenplatz, Josef Geray bleibt Beisitzer und übernimmt auch künftig die schwierige Aufgabe der Platz- und Halleneinteilung.

Die Spartenversammlung beschloss einstimmig, den Spartenbeitrag von 25 € auf 35 € im Jahr anzuheben. Die Kosten für den Unterhalt und die Sanierung des SVS-Rasenplatzes steigen stetig an. Durch die Trockenheit in den Sommermonaten der vergangenen Jahre sind die Kosten für die Bewässerung erheblich gestiegen. Des Weiteren werden sich die Stromkosten für das Flutlicht durch den Anstieg der Energiekosten erhöhen. Die Kosten für den Hausmeister sind seit Jahren auf gleichem Niveau und sollten angepasst werden.

In den letzten drei Jahren haben wir - bedingt durch die Pandemie und die damit zusammenhängenden Schließungsmaßnahmen - die Sanierungskosten auf niedrigem Niveau halten können. Dies wird sich ab 2023 wieder ändern. Dieses Jahr steht eine Sanierung sowie Sandung des Platzes an. Die Kosten lagen bei der letzten Maßnahme bei ca. 9.000 €. Die Düngerpreise werden sich dieses Jahr ebenfalls erhöhen. Des Weiteren stehen in den nächsten Jahren Investitionen für Mähroboter sowie für die Bewässerungsanlage an.

Die drei Abteilungsleiter Walter Nierlich (Jugend), Norbert Zucht (Aktive, für den beruflich abwesenden Mario Nenovici) und Heiko Krüger (Senioren) berichteten von einem erfolgreichen Jahr 2022. Bei den Juniorinnen und Junioren habe man zahlreiche neue Trainer finden können, die Teams spielten meist oben mit. Für 2023 ist das große Jugendturnier Anfang Juli wieder geplant. Die erste Mannschaft steht zur Halbzeit an der Tabellenspitze und will den Aufstieg in die Kreisliga A schaffen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Integration der Nachwuchsspieler des SVS. Das Sponsoring ist durch die Bemühungen von Bernd Wibiral erheblich ausgebaut worden. Hinzu kommt die Bewirtung rund um die Heimspiele, die von Natascha Wibiral organisiert wird. Die Senioren trainieren immer donnerstags und treffen sich gelegentlich zu geselligen Anlässen.

SVS-Chef Tobias Schumacher bedankte sich bei allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie den weiteren ehrenamtlich Tätigen in der Sparte Fußball. Er brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass im neuen Jahr an die Erfolge in 2022 angeknüpft werden kann.