Vierfach-Sieg für den SVS

Auch das dritte E-Ranglistenturnier der Saison 2023 im Badminton fand in Spaichingen statt. Als mittlerweile einziger Ausrichter von Ranglistenturnieren, kam auf das Ausrichterteam eine große Anmeldewelle zu. Insgesamt 87 Teilnehmer aus 18 verschiedenen Vereinen fanden den Weg in die Schillerschulhalle. Manche Spielerinnen und Spieler nahmen bis zu zwei Stunden Anfahrt auf sich, um Spielerfahrung zu sammeln. Mit 23 Meldungen über die fünf Altersklassen verstreut, stellte der ausrichtende Verein die meisten Teilnehmer. „Uns ist es wichtig, dass unsere Spielerinnen und Spieler gegen andere antreten können – daher richten wir regelmäßig Turniere bei uns aus“, so Jugendleiterin Ulrike Schwarz.

In der jüngsten Altersklasse, den U11, schlugen Jan Senef und Matti Schwarz zum allerersten Mal auf. Beide sammelten reichlich Erfahrungen, mussten sie doch als die jüngsten Starter gegen zum Teil mehr als ein Jahr ältere antreten. Im System „jeder gegen jeden“ waren fünf Spieler zu absolvieren – Jan beendete das Turnier auf Platz sechs, Matti wurde vierter. „Das nächste Mal landen wir weiter vorne“, meinten die beiden anschließend. Mahili Markandu (TV Aldingen) erreichte bei den Mädchen U11 sogar den zweiten Platz – herzlichen Glückwunsch!

Bei den Jungen U13 gab es mit Fabian Muether lediglich einen Spaichinger Spieler. Bei seinem ersten Turnier verlor Fabian unglücklich sein erstes Spiel, besiegte aber im Anschluss alle seine Gegner und beendete das Turnier auf Platz 9. Eine tolle Leistung.

In der AK U15 gab es deutlich mehr Primstädter. Bei den Mädchen waren nach der Gruppenphase Linnea Sum, Lean Schwarz und Carla Banzhaf gleichauf. Die drei gewannen souverän all ihre Gruppenspiele und trafen dann in der Treppchengruppe aufeinander. Nach hart umkämpften Sätzen und weiteren zwei Spielen setzte sich Carla Banzhaf durch und gewann das Turnier. Lena und Linnea folgten ihr auf den Plätzen zwei und drei. Ein toller Erfolg für den Verein und für Linnea. Bei ihrem ersten Turnier nahm sie gleich einen Pokal mit nach Hause. Auch für die vier Jungs der gleichen Altersklasse war es das erste Turnier. Vincent Tschupik kämpfte sich ungesetzt auf Platz 5 nach vorne und besiegte auf dem Weg dorthin den auf Position 6 gesetzten Fynn Schulte. Klasse! Lorenz Dreher (Platz 8), Vivaan Chaudhary (Platz 9) und Anton Butschbach (Platz 17) runden das gute Ergebnis in dieser Altersklasse ab.
Eine Altersklasse höher räumte der gastgebende Verein richtig ab: bei den Mädchen siegte Greta Banzhaf – auf dem Weg zum Titel hatte sie am meisten mit ihren Vereinskolleginnen zu kämpfen. Hier gab es lauter enge Matches. Chiara Opinc setzte sich in der Vorschlussrunde gegen Pia Hagen (ebenfalls vom SVS) durch, Riana Binisan wurde fünfte und Sara Alhalabi achte. Ihre männlichen Kollegen staden diesem Erfolg nicht nach. Sowohl Erik Schwarz als auch Vincent Truppe schlossen die Vorrunde auf Platz eins ab. Zusammen mit einem Freiburger Gegner bildeten sie die Podestgruppe, in der im System „jeder gegen jeden“ um den Sieg geschmettert wurde. Am Ende setzte sich Erik Schwarz knapp durch und erspielte sich den ersten Platz. Silas Truppe wurde dritter.

Bei den ältesten Teilnehmern, den U19, ging richtig die Post ab. Es wurde geschmettert, gehechtet und gerannt – man merkte den Spielern an, dass sie schon reichlich oft an Turnieren teilgenommen hatten. Bei nur sechs Teilnehmern musste jeder gegen jeden spielen – um erster zu werden, mussten also fünf Spiele gewonnen werden. Das gelang Tijmon Schierding vom ausrichtenden Verein, der sich knapp gegen Mark Saiko aus Zährungen durchsetzen konnte. Danny Schäfer (SV Spaichingen) verlor nur gegen die beiden schon genannten und wurde somit dritter.

Die Erfolge der Spaichinger Spielerinnen und Spieler erfreuten die Jugendtrainerin der Abteilung und lassen auf mehr in den folgenden Turnieren hoffen.