SVS auf Erfolgskurs

Die Geehrten des SVS mit dem Vorsitzenden Tobias Schumacher und seinem Stellvertreter Martin Boschanowitsch (Foto: Levin Hielscher)
Der neugewählte SVS-Vorstand (Foto: Levin Hielscher)

Nicht nur bei den aktiven Fußballern des Sportvereins läuft es nach dem Aufstieg im Sommer rund: Auch die weiteren Sparten und Abteilungen des SVS sind auf Erfolgskurs. Auf eines der erfolgreichsten Jahre der jüngeren Geschichte konnte der Verein im Rahmen seines SVS-Abends in der Stadthalle zurückblicken. Über 120 Mitglieder, Ehrenamtliche, Geehrte und Gäste erlebten eine harmonische und kurzweilige Hauptversammlung. Tobias Schumacher wurde dabei erneut zum Vorsitzenden gewählt. Der Ehrenamtsabend schloss sich an, in dessen Rahmen Martin Boschanowitsch, Patric Kollmar und Raffaele Carusone vom Sportkreis-Vertreter Thorsten Schilling für ihre besonderen Verdienste ausgezeichnet wurden.

Zu Beginn konnte SVS-Vorsitzender Tobias Schumacher neben den SVS-Mitgliedern auch die Ehrenmitglieder Heinrich Aicher, Josef Geray, Matthias Stein und Gerhard Wank willkommen heißen sowie den stellvertretenden Bürgermeister Werner Reisbeck mit seiner Frau Monika. Die gute, offene und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung kam in mehreren Beiträgen zur Sprache. Reisbeck bedankte sich im Gegenzug beim SVS für dessen wichtige Tätigkeit und sicherte die Unterstützung der Stadt auch für die kommende Zeit zu.

Geschäftsführerin Kerstin Scheffler konnte anschaulich über einen Mitgliederzuwachs auf nunmehr rund 1.150 Mitglieder informieren. Auch für das beginnende Schuljahr würden wieder mehrere Kooperationen mit den Spaichinger Schulen sowie mit dem Kindergarten Sonnenschein angeboten. Zudem finde für die Saison 2023/24 gemeinsam mit der Schillerschule erneut ein Freiwilliges Soziales Jahr statt: Luis Wibiral folgte im August auf Nico Romano. Rund 70 Trainer und Betreuer, davon elf mit Lizenz, betreuen im SVS die rund 400 Kinder und Jugendlichen. Hinzu kommen weitere 70 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Funktionen.

Hauptkassierer Bernd Wibiral berichtete über eine stabile finanzielle Situation des SVS. Er hob insbesondere das Thema Sponsoring hervor und ging auf die Situation im Sportheim ein. Kassenprüfer Karsten Frech konnte dem Kassierer im Anschluss daran eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen.

Spartenleiter Fußball Patric Kollmar informierte über den Aufstieg der Fußballer in die Kreisliga A und die Euphorie, die sich seither positiv auf die Zuschauerzahlen und das Interesse am SVS auswirke. 22 Juniorenteams nehmen am Spielbetrieb teil, dafür sind 50 Trainer und Betreuer notwendig. Heinrich Aicher als Spartenleiter Freizeitsport wies auf die vielfältigen Möglichkeiten hin, die sich in seiner Sparte für interessierte Bürgerinnen und Bürger bieten. Für die Sparte Badminton ging Stefan Grüble auf die Teilnahme von SVS-Sportlern des Gymnasiums beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin ein. Diesem schönen Erfolg gingen diverse Landesmeistertitel voraus. Timo Sum, Stefan Grüble und Ralf Müller nahmen an den Deutschen Altersklassemeisterschaften teil. Die Aktiven spielen in der Verbandsliga Südbaden, für die neue Saison konnten erfreulicherweise zwei weitere Mannschaften gemeldet werden.

Den Reigen der Berichte schloss SVS-Vorsitzender Tobias Schumacher, der sich bei allen Ehrenamtlichen bedankte. Auch künftig wolle der SVS seinen Schwerpunkt auf eine qualifizierte und kindgerechte Jugendarbeit legen. Dabei sollen die Eltern noch stärker einbezogen werden. Zudem wird es im November ein Seminar zum Kinder- und Jugendschutz geben. Auch arbeitet das Leitungsteam an der weiteren Professionalisierung des Vereins und wird sich hierzu im Herbst zu einer Zukunftskonferenz treffen.

Die Neuwahlen, die von Werner Reisbeck geleitet wurden, ergaben folgendes Ergebnis: Einstimmig wiedergewählt wurden Tobias Schumacher als Vorsitzender, Martin Boschanowitsch als Stellvertreter, Kerstin Scheffler als Geschäftsführerin, Hauptkassierer bleibt Bernd Wibiral, Karsten Schmieder als Schriftführer sowie Heike Loose-Börcsök als Mitgliederverwalterin. Michael Messner löst Jürgen Dreher als Liegenschaftsverwalter ab, er wurde nach zwölf Jahren im Amt gebührend verabschiedet.

An die Hauptversammlung schloss sich das SVS-Ehrenamtsfest mit einem gemeinsamen Abendessen an, das Nico Salewski vom „Engel“ vorbereitet hatte. Die engagierten Fußball-Damen und B-Juniorinnen halfen bei der Bewirtung tatkräftig mit. Hausmeister Ralph Bühler leistete einen großen Beitrag zum Gelingen des Abends.

Der SVS konnte dabei zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum SVS auszeichnen. Die Urkunden hatte Manfred Herrmann vorbereitet.

Für 25 Jahre: Raffaele Carusone, Marcel Jerhof, Otto Schäffler, Ulrike Schwarz, Anneliese Splichal, Barbara Zirn.
Für 40 Jahre: Christa Fuchs, Julius Fuchs, Dr. Dieter Hagen, Gerhard Klaiber, Steffen Scheffler.
Für 50 Jahre: Michael Bühler, Peter Kusche, Ralf Weh
Für 60 Jahre: Wolfgang Stelzner.

In geselliger Runde verbrachten die SVS-Mitglieder den weiteren Abend und zeigten sich dankbar über die Begegnung und den Austausch.