Beherzter Auftritt wird mit der Silbermedaille belohnt

Nachdem die Aktivenmannschaften der Badmintonabteilung des SV Spaichingen am Samstag ungeschlagen geblieben waren, wollte es die Jugendmannschaft ihnen nachmachen.  Bei den Bezirksmeisterschaften belegte das Team den zweiten Platz, was zugleich die Qualifikation für die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft bedeutete.

Im Finale trafen die Spaichinger auf das Nachwuchsteam aus Schorndorf, die als klare Favoriten galten, da sie, im Gegensatz zu den Primstädtern über Kaderathleten verfügen.  In den Doppeln hatten Greta BAnzhaf/Riana Binisan ihren Gegnerinnen nicht viel entgegenzusetzen. Etwas besser lief es für Tijmon Schierding/Danny Schäfer, die zumindest mithalten konnten. Den ersten Punktgewinn holten Erik Schwarz/Silas Truppe, die in diesem Jahr im Doppel eine Bank sind. In den Einzeln gelang es den Badmintoncracks aus Spaichingen nicht, einen Punkt zu holen. Allerdings schafften sie es, die Schorndorfer mit guten Spielzügen und schön herausgespielten Punkten zu überraschen. Den Abschluss machte das Mixed, das ebenfalls mithalten, aber den Sack nicht ganz zu machen konnte. Betreut wurde das Team vom frischgebackenen C-Trainer Nathanael Strom und der Jugendtrainerin Ulrike Schwarz.

Der Vizemeistertitel bedeutet zugleich die Qualifikation zu den Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaften, die Ende März ebenfalls in Schorndorf stattfinden werden. „Jetzt wissen wir, an was wir die nächsten Wochen noch arbeiten müssen“, so die Trainerin. Den nächsten Höhepunkt für das Team bildet allerdings das Landesfinale im Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia Anfang März.