C-Junioren: Unvergessliche Reise nach Frankreich

Von Joscha Keck

Die C-Junioren des SV Spaichingen waren über Pfingsten in der Spaichinger Partnerstadt Sallanches zu Gast. Am Samstag, den 27. Mai um 8 Uhr traf sich das Team auf dem Parkplatz vor der Stadionhalle, um sich auf den Weg nach Sallanches zu machen. Die frisch gekrönten Bezirkspokalsieger freuten sich auf die gemeinsame Zeit in der Partnerstadt Spaichingens, von der sie eine Einladung zum dortigen C-Jugendturnier erhalten hatten. Auf dem Weg dorthin machte die Mannschaft, bei der unter anderem die drei Trainer Stefan Keck, Holger Bähr, Hayrullah Yildirim sowie Eltern der Spieler dabei waren, einen Zwischenstopp in der Schweizer Hauptstadt Bern. Dort besuchten sie das Fußballstadion der BSC Young Boys Bern. Für die Spieler war es ein unvergessliches Erlebnis, vor allem das zehnminütige Spiel auf dem Kunstrasen im Stadion war unglaublich. Die Stadion-Führer machten dafür extra für den SVS eine Ausnahme.

Nach der Führung ging es mit dem Bus weiter Richtung Sallanches. Auf der Fahrt wurde der letzte Spieltag der Fußball-Bundesliga verfolgt. Nach dem Einchecken im Ibis-Hotel in Sallanches hatten die Jugendlichen eine halbe Stunde, um sich auszuruhen, eine Dusche zu nehmen oder sich umzuziehen, denn gegen 18.30 Uhr ging es in die Innenstadt, um Pizza zu essen. Diesmal aber zu Fuß. Nach der Stärkung im „Pizza Storia“ in Sallanches machte die Mannschaft inklusive Trainer und Eltern noch einen Abstecher auf das Sportgelände des ASC Sallanches, um dort den Abend ausklingen zu lassen. Ein herzlicher Empfang mit Getränken und Snacks erwartete die Mannschaft bereits und man schaute sich noch das Pokalspiel zwischen dem ASC Sallanches und einer auswärtigen Mannschaft an. Das Spiel konnte der ASC für sich entscheiden. Auf dem Rückweg ins Hotel lief man durch das idyllische Städtchen und konnte dabei auch sogar die „Rue de Spaichingen“ ausfindig machen.

Am nächsten Tag stand ein ganztägiges Turnier auf dem Sportgelände des ASC Sallanches auf dem Plan. Leider konnten sich beide Mannschaften des SV Spaichingen nicht für das Viertelfinale qualifizieren und schieden in der Vorrunde aus. Die 1. Mannschaft spielte zwei Mal gegen die Jungs aus Sallanches. Beide Spiele endeten nach spannenden 25 Minuten mit 0:0. Am Abend gab es noch Abendessen auf dem Sportgelände und die Mannschaft lernte das Personal und den Präsidenten des Vereins, Franck Bais, näher kennen. Außerdem schlossen ein paar Jungs Freundschaften mit drei gleichaltrigen Spielern des ASC.

Am Montag, den 29. Mai war die Reise schon wieder zu Ende. Man traf sich um 7 Uhr auf dem Parkplatz des Hotels, um noch nach Chamonix zu fahren. Es ging über enge Straßen und Pässe an den Fuß des Mont Blancs. Dort machte die Gruppe eine „Schlendereinheit“ durch das imposante Alpenstädtchen. Am Ende durften diejenigen, die Lust dazu hatten, noch Sommerrodelbahn fahren. Danach wurde die Heimreise angetreten. Gegen 18 Uhr traf der Bus der Firma Villing auf dem Stadionparkplatz in Spaichingen ein. Allen Spielern und Begleitern hat die Reise unglaublich gut gefallen. Auch wenn die Turnierplatzierung nicht die beste war, war die Reise dennoch wichtig, um die Partnerstadt Spaichingens, den Partnerverein ASC Sallaches und die Gegend der Haute-Savoie kennenzulernen.